Lade Veranstaltungen

Am Mittwoch, den 11.03.2020, findet die alljährliche Starkbierprobe am Nockherberg statt. Das Derbleckn werden wir in den Kneipsaal übertragen und uns bei Brotzeit und Salvator schmecken lassen – es wird auch wieder den legendären Obazda von Bbr Stefan Heinisch v/o Nafets geben.
Um uns vorab schon mit den Grundnahrungsmitteln auf den Abend einzustellen, treffen wir uns um 18:00 Uhr c.t. adH. Die Übertragung beginnt um 19:00 Uhr s.t.

Damit wir auch ausreichend mit Salvator und Brotzeit eingedeckt sind, bitten wir um Rückmeldung an webmaster@kdstv-ostmark.de. Spontan Entschiedene sind aber selbstverständlich auch herzlich willkommen.

Es gibt das Original-Salvator Starkbier von Paulaner: Das Salvator von Paulaner hat einen kräftigen, typisch malzigen und ist sozusagen das Paulaner überhaupt. Es handelt sich um ein untergärige Doppelbock-Bier, das durch feinsten Hopfen und dunkles Gerstenmalz verfeinert wurde. Den Paulaner Mönchen diente der Salvator in der Fastenzeit als Nahrungsersatz. Der berühmteste Braumeister war Frater Barnabas, der ab 1773 die Paulaner Klosterbrauerei übernahm und leitete. Die von ihm stammende ursprüngliche Rezeptur ist bis jetzt so gut wie nicht verändert worden. Um das Original besser zu schützen, ließ die Brauerei Paulaner 1896 die Warenbezeichnung „Salvator“ beim Patentamt eintragen. Auf dem Etikett ist zu lesen: „Paulaner Salvator – das ist die Original Starkbier-Spezialität aus München. Unfiltriert, kastanienfarben und kräftigt, malzaromatisch im Geschmack.“
Die Stammwürze beträgt 18,3% (7,9% vol) und es hat 70,6 kcal/100 ml Kalorien. Gebraut nach dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516. – Bbr. Heinisch