Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.







Die Katholische Stadtkirche lädt zur zentralen Fronleichnamsfeier aller Nürnberger Katholiken um 9 Uhr auf den Hauptmarkt vor der Frauenkirche ein. Hauptzelebrant ist Stadtdekan Hubertus Förster, die Predigt hält der stellvertretende Stadtdekan und Dekan von Nürnberg-Süd Pfarrer Rudolf Batzdorf. „Kommt und seht! Kommt und esst!“ lautet das Thema der diesjährigen „Statio Urbis“. Vorbereitet wird der Gottesdienst von der Pfarrei St. Marien in Katzwang. Nach dem Gottesdienst auf dem Hauptmarkt sind alle Gläubigen wieder zu einem kleinen Fest eingeladen. In diesem Jahr findet das Zusammensein wieder auf dem Rathausplatz mit dem Bratwurst Röslein statt.
Wir halten dort mit unseren Chargierten (bei einem Erfrischungsbierchen) einen kurzen „Stehconvent“ um so als K.D.St.V. Ostmark „Farbe zu bekennen“.
Im Anschluss daran begeben wir uns dann traditionsgemäß auf das Fränkische Bierfest in Europas „längsten Biergarten“ in den Burggraben zu Füßen der Kaiserburg. 44 Brauereien aus Nah und Fern bieten dort ihre Erzeugnisse feil.